Ein Betrieb durchläuft im Laufe seines Bestehens eine Vielzahl an unterschiedlichen „Lebensphasen“, die von den jeweiligen Generationen beeinflusst werden. So wächst nicht nur der Betrieb mit den Jahren, sondern auch die Familie, die dahintersteht. Ein Familienbetrieb, der in den vergangenen Jahren zu einer Rarität geworden ist, lebt von der Kommunikation und dem Gedankenaustausch der einzelnen Generationen. Jede dieser Generationen schafft etwas Neues, bringt ihre Ideen ein und lässt damit schlussendlich den Betrieb wachsen. Oftmals geschieht dies auf Kosten des jeweils älteren Jahrgangs. Doch genau dieser Wandel ermöglicht einem Unternehmen neue Chancen und Perspektiven – eine Verantwortung, die wahrgenommen werden muss, damit der Betrieb auch in den darauffolgenden Jahren auf Veränderungen reagieren kann. Es wird somit eine Basis geschaffen, welche im Stande ist, die Zukunft einer weiteren Generation zu sichern. Umso früher man sich mit der Weiterentwicklung eines Unternehmens – in diesem Fall eines Hotels – beschäftigt, desto vielfältiger kann man seine eigene Zukunft in diesem Zusammenhang gestalten. Vor allem aber kreiert man damit einen roten Faden, an den man sich bei allen weiteren Vorhaben und Entwicklungen halten kann.
Durch eine in den letzten zwei Jahren innig gewordene Beziehung wurde auch ich mit dem Thema Tourismus konfrontiert und dieser damit zu einem nicht zu vernachlässigenden Teil meiner Zukunft. Um einen Familienbetrieb erfolgreich weiterführen zu können, muss jeder seinen Teil dazu beitragen. Diese Masterarbeit soll genau dafür die Grundlage schaffen. Eine Vision für die uns bevorstehenden Jahre darstellen. Sie dient dabei sowohl als Richtschnur zur Weiterentwicklung als auch als Chance für die Hotellerie im Allgemeinen, um auf Veränderungen der nächsten Jahrzehnte reagieren zu können.
Damit man die jüngsten Entwicklungen im Tourismus umfassend verstehen, kann ist es entscheidend, die prägendste Zeit der letzten Jahre zu analysieren. Gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Veränderungen entstehen nicht innerhalb eines kurzen Zeitraums. Deshalb stellte die Corona-Pandemie eine so einschneidende Zeit für die Menschheit dar. So lohnt es sich bereits aus dem Grund, die damit verbundenen Aspekte zu untersuchen. Kaum einer anderen wirtschaftlichen Branche, wie dem Tourismus, wurde unter den Bedingungen der Pandemie derartig deutlich vor Augen geführt, wie schnell ein ganzer Wirtschaftszweig in sich zusammenbrechen kann. Daher ist es umso bedeutender, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und möglichst viele Erkenntnisse daraus zu ziehen.